Dienstag, 18. Februar 2014

Schitour-Auskundschaften in den Niederen Tauern

Am Silberling (c) AV-Sektion Gratkorn
Eine kleine Auskundschaftungsexpedition führte mich ins Liesingtal. Auch in diesem Winter bietet der Liesinggraben, der Ursprung der Liesing bei Wald am Schoberpass, Schnee galore. Fast überraschend viel. Gute Voraussetzungen für meine erst dritte Schitour heuer, die im Dezember angeschaffte Ausrüstung ist noch recht unbefriedigt. Ob's heuer noch viel mehr wird?

Nur einen Katzensprung von hier entfernt führt der Zentralalpenweg über das obere Triebental und die Bergerhube nach Hohentauern. Das wird eher ein Hatscher, die Gipfel werden hier ausgelassen. Zum Glück habe ich mir das Geierhaupt (2.417 m), den höchsten Berg der Seckauer Alpen, und den Kerschkern (2.225 m) vor ein paar Jahren schon mal einfach so geholt.
Im Aufstieg zum Schober und Silberling
Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Abzweigung zum Reichenstaller/Jansenberger im Liesingtal, südwestlich von Unterwald. Den Hof passierend geht es stetig ansteigend die Liesing flussaufwärts zum Wasserfallgraben und weiter durch den Wald Richtung Haggenalm. Kurz vor dieser zweigt man westwärts ab. Entlang der Talerbachhänge gelangt man anschließend auf die Freiflächen bei der Leistenkarhütte. Über die Osthänge des Silberling erreicht man schließlich dessen Gipfel.
Für DEN Winter könnten die Verhältnisse besser kaum sein
Daher auch Halli-Galli am Gipfel
Die anfangs recht geile Abfahrt führte uns den Leckensattel links liegen lassend lässig in den Sauboden. Dort stößt dann die Abfahrt vom Schober dazu; gemeinsam geht es über eine mäßig spannende Waldabfahrt und die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt. Trotzdem gelungen.
Der schmale Grat zum Himmeleck
Zentralalpenwegsziel Hohentauern
Zum D'rüberstreuen am Sonntag gab's blasenbedingt (nicht ich) einen Pistenschitag im Zentralalpenwegsziel Hohentauern. Eine günstige Gelegenheit, um mir vom lieben und geduldigen Klaus ein bisschen zeigen zu lassen, wie man besser Schi fährt. Und was soll ich sagen: hat für mich rücklagefixierten Banausen wirklich viel gebracht. Auf eine Wiedersehen diesen Sommer beim Weitwandern, ihr Tauern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen