Mittwoch, 15. April 2015

Winteraktivitäten I: "Rund um Wien" Etappen 10-1 und 10-2 (01.11.2014)

Am Leopoldsberg (425 m)
Ein lange geplanter, hm, Plan wurde (fast) Wirklichkeit. Schon länger einmal hatte ich mir in für die Wintersaison vorgenommen, den Stadtwanderweg 10 "Rund um Wien" zu gehen. Gerade noch rechtzeitig, denn offenbar wurden jetzt die Rundwanderwege 10 und 11 zugunsten der Uli-Sima-eigenen Erfindung "Rundumadum"-Weg "durch den Wiener Grüngürtel"gestanzt. Und damit nicht mehr von der MA49 betreut. Macht aber nix, die Markierungen halten noch eine Zeit. Und der Weg sollte zumindest im naturnahen Gebiet auch anderwertig markiert sein. Vielleicht findet sich ja auch ein Verein, der die Wege weiter markiert?
Also los ging's gemeinsam mit meiner besseren Hälfte. Zugegeben, das erste Stichstück von der Reichsbrücke zur Nordbrücke könnte man weglassen. Haben wir auch. Man kommt nach der vollen Runde ohnehin wieder bei der Nordbrücke raus.
Kahlenberg (425 m)
Interessant wird es sowieso ab dem Kahlenbergerdorf, da geht es auf dem sog. "Nasenweg" auf die schmucke Anhöhe über der Donau. Der Weg wurde bereits um 1800 zu einem befestigten Weg ausgebaut. In einer Variante kann man sogar sowas wie einen Kletterabstecher machen. Ab hier geht es dann über die bekannte "Wiener "Haute Route", die alle namhaften Gipfel der Stadt - Leopoldsberg, Kahlenberg, Hermannskogel, Exelberg - verbindet.
Weitwanderparadies
Schon oft gegangen und gelaufen, trotzdem sicher die anregendste Wanderung, die man innerhalb des Stadtgrenzen unternehmen kann. Reichlich Aussicht, reichlich Einkehrmöglichkeiten, trotzdem streckenweise sogar idyllisch einsam. Je nach Wetter natürlich. Das einzige, was vielleicht ein bisschen nervt, sind die unzähligen Fotos der bereits genannten, etwas selbstverliebten Landwirtschafts- und Miststadträtin im Verlauf des Weges.
Ufo-Landung am Exelberg (516 m)
Außerirdische Gelandet
Von der Mostalm geht es über die Hohe-Wand-Schiwiese zum Grünen Jäger. Ab hier heißt es etwas aufpassen, da die Markierung mangelhaft ist und man irgendwie einen Hundeabrichteplatz durchqueren muss. Schlusspunkt ist nach einem letzten Aufschwung beim Bahnhof Hadersdorf.
Mostalm
Vom ursprünglichen Plan, den ganzen Weg auf 2 mal zu gehen, hatte ich mich verabschiedet. Man müsste wirklich früh aufstehen, ordentlich Gas geben und am Abend nichts vorhaben. Evtl. mal free solo. Wahrscheinlich werden es jetzt vier Tagestouren.

Eckdaten:
  • Etappe 10-1 (5 km): Nußdorf - Leopoldsberg - Kahlenberg.
  • Etappe 10-2 (18 km): Kahlenberg - Hermannskogel - Hameau - Sophienalpe - "Grüner Jäger" - Hadersdorf.
  • Nettogehzeit ca. 5 Stunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen